für jedes Online-Projekt das richtige Rezept

Individuelles Portal und Onlineshop

für das Unternehmen Akademie der Naturheilkunde

Über das Projekt

In Zusammenarbeit mit Startupstudio

Für die Agentur Startupstudio haben wir das Website-Layout von www.akademie-der-naturheilkunde.de in ein eigenes, individuelles WordPress-Theme umgesetzt. Ausgehend war eine alte WordPress-Website. Die alte Website beinhaltete mehr als 1000 Beiträge und andere Inhaltseinträge, die mit auf die neue Website übernommen werden sollten. Dafür wurden automatisierte Routinen entwickelt, die den Import automatisch durchgeführt haben.

Durch die Entwicklung eines eigenen Themes entfallen zahlreiche Plugins, was den Wartungsprozess der Website in Zukunft massiv beschleunigt. Die Inhalte selbst sind durch den Endkunden anpassbar. Ermöglicht wird dies durch Advanced Custom Fields sowie Elementor.

Der Header und der Footer wurden individuell implementiert. Der Rest der Seite kann durch den Endkunden mit Elementor bearbeitet werden.

So kann der Endkunde auch ohne komplizierten Layout-Builder die Inhalte bearbeiten, ohne das Grund-Design zu berühren. Der Endkunde bewegt sich damit komplett im Rahmen eines vorgegebenen Layouts.

Weitere Bilder

- keine -

Technische Umsetzung

Umgesetzt wurde das Projekt mit PHP7, CSS3, Javascript (JQuery) und HTML5. Für die Responsivität und fehlerfreie Darstellung auf Smartphones und Tablets haben wir das bewährte CSS-Framework Bootstrap eingesetzt. Als WordPress-Basis-Theme kam understrap zum Einsatz. Understrap ist ein Basis-Theme, um eigene Themes zu entwickeln. Für die Bearbeitung der Inhalte haben wir das Plugin Advanced Custom Fields (ACF) angebunden. Für die neuen Inhaltstypen wurden Custom Post Types eingesetzt. Für die Erstellung von Unterseiten wurde das Plugin Elementor installiert. Kontaktformulare wurden via Schnittstelle an EPI-Server und Zoho angebunden.

Programmiersprachen

Auszeichnungssprachen

Tools