für jedes Online-Projekt das richtige Rezept

Immobilienwebsite mit Suchfunktion

für das Unternehmen Witthöft Wohnimmobilien GmbH

Über das Projekt

In Zusammenarbeit mit SiteMap Medien-Design (Designvorgabe)

Für die Agentur SiteMap Medien-Design haben wir ein vorgegebenens Website-Layout in ein eigenes, individuelles WordPress-Theme umgesetzt.

Durch die Entwicklung eines eigenen Themes entfallen zahlreiche Plugins, was den Wartungsprozess der Website in Zukunft massiv beschleunigt. Die Inhalte selbst sind durch den Endkunden anpassbar. Ermöglicht wird dies durch Advanced Custom Fields.

So kann der Endkunde auch ohne komplizierten Layout-Builder die Inhalte bearbeiten, ohne das Grund-Design zu berühren. Der Endkunde bewegt sich damit komplett im Rahmen eines vorgegebenen Layouts.

Die Immobilien selbst werden in einer externen Software verwaltet. Die Immobilien werden automatisiert importiert und auf der Website dargestellt.

Eine spezielle ergonomische Suchmaske präsentiert dem Nutzer passende Immobilien zu seiner Suchanfrage.

Zu jeder Immobilie wird ein passendes PDF generiert.

Weitere Bilder

- keine -

Technische Umsetzung

Umgesetzt wurde das Projekt mit PHP7, CSS3, Javascript (JQuery) und HTML5. Für die Responsivität und fehlerfreie Darstellung auf Smartphones und Tablets haben wir das bewährte CSS-Framework Bootstrap 4 eingesetzt. Als WordPress-Basis-Theme kam understrap zum Einsatz.

Understrap ist ein Basis-Theme, um eigene Themes zu entwickeln. Für die Bearbeitung der Inhalte haben wir das Plugin Advanced Custom Fields (ACF) angebunden. Für die neuen Inhaltstypen wurden Custom Post Types eingesetzt.

Für den Import der Immobilien wurde ein Script entwickelt, welche die Immobilien aus dem OpenImmo (XML) Format einliest.

Die Expose PDFs werden über HTML2PDF geniert.

Programmiersprachen

Auszeichnungssprachen

Tools